HOME


Bürgerantrag für Schüler-Gleichbehandlung     [12-12-2007]

Nach erfolgreicher Unterschriftensammlung (1% der Landkreisbevölkerung musste unterschreiben, das sind 1200 Unterschriften), ist nun der Kreistag gefordert.

Nur wenn aus seinen Reihen ein entsprechender Antrag gestellt wird, beschäftigt sich der Kreistag inhaltlich mit dem Bürgerantrag.

Dieser soll den Kreistag dazu bewegen, sich noch einmal mit dem Thema zu befassen, dass Roßtaler Schüler, die das Platen-Gymnasium in Ansbach besuchen, abhängig von den gewählten Fremdsprachen sehr unterschiedlich die Fahrtkosten erstattet bekommen.

So bekommt ein Kind, welches die Sprachen Englisch/Französisch/Italienisch lernt, die Fahrtkosten erstattet. Ein Kind, das aber Englisch/Latein/Italienisch gewählt hat, bleibt auf seinen Fahrtkosten sitzen.

Der Kreistag möge beschließen, dass der Landkreis die Beförderungskosten für die Schüler aus Roßtal übernimmt, welche die 6. Jahrgangsstufe des Platen-Gymnasiums in Ansbach besuchen und die Fremdsprachenfolge Englisch/Latein/Italienisch gewählt haben. So die Aufforderung der Eltern-Initiative. Dadurch würde die Benachteiligung gegenüber den Schülern beseitigt, für die der Landkreis die Beförderungskosten übernimmt, weil sie drei moderne Fremdsprachen lernen.

Hier ein entsprechender Zeitungsartikel (Fürther Nachrichten vom 07.12.2007) zu diesem Thema:

Wir wünschen den Eltern der betroffenen Schüler weiterhin viel Glück!

 


 

Martinimarkt 2007     [12-11-2007]

Auch beim diesjährigen Martinimarkt war der Bürgerverein wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Gegenüber der Grundschule konnte man bei uns eine Fränkische Kartoffelsuppe mit Brot und/oder einen Orangen-Punsch genießen.

Leider war der Martinimarkt in diesem Jahr wohl vor allem wegen des schlechten Wetters nicht so gut besucht, wie im letzten Jahr.

Trotzdem hat es uns wieder viel Spaß gemacht.

 

  
 

Neue Webseite des Fördervereins AWO-Pflegeheim Roßtal     [26-10-2007]

Der Förderverein AWO-Pflegeheim Roßtal hat seit kurzem eine eigene Homepage, auf der man sich über die Arbeit des Fördervereins informieren kann.

Neben vielen interessante Fakten rund um die Betreuung
Pflegebedüftiger kann man auch erfahren, wie man selbst
unterstützend mithelfen kann.
       
  www.foerderverein-awo-pflegeheim-rosstal.de






Pilzwanderung 2007     [01-10-2007]

Zur diesjährigen Pilzwanderung trafen wir uns am Samstag, den 06.10.2007 um 08:00 Uhr
am Roten Ross in Buchschwabach.
Von dort aus liefen wir gemeinsam in unser "Zielgebiet", um unter fachmännischer
Leitung unsere Körbe bis zum Rand mit leckeren Pilzen zu füllen. ;-)
Das gelang uns zum Teil auch ganz gut, gab es doch reichlich Hallimasch, Graukappe,
Krause Glucke, Marone, Schirmpilz und einiges mehr zu finden.

Wir ließen den schönen Vormittag bei einem Teller Gemüse-Suppe aus der Mini-Gulasch-Kanone
und einer Flasche Bier, Wasser oder Cola ausklingen.






Roßtaler Erntedanklauf 2007     [01-10-2007]

Der zweite Roßtaler Erntedanklauf fand am 30.09.2007 bei stahlendem Sonnenschein statt.
Insgesamt über 400 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker, Wandersfrauen und -männer,
Familien sowie Senioren und ihre Pfleger nahmen aktiv an den Läufen teil!

Der Bürgerverein unterstützte dabei wieder Elisabeth Östreicher für die
Bayerische Krebsgesellschaft bei der Organisation und Durchführung.





Grillfest 2007     [11-06-2007]

Unser diesjähriges Grillfest fand am

Samstag, den 02.06.2007

in gewohnter Umgebung bei Fam. Bierlein statt!
Näheres unter "Aktionen->Geselliges"!




Aktion "SAUBERE LANDSCHAFT 2007"     [14-02-2007]

Am Samstag, den 31.03.2007 fand die Aktion SAUBERE LANDSCHAFT 2007 statt!

Unser Verein war wieder in Buchschwabach aktiv. Mit 10 Teilnehmern bereinigten
wir wieder das Gebiet 15 von weggeworfenem Müll.

Vielen Dank noch einmal allen Teilnehmern an dieser Stelle!




Bürgerblatt 01/2006     [22-12-2006]

Das neue Bürgerblatt ist erschienen und kann unter

"Verein -> Das Bürgerblatt -> Bürgerblatt 01/2006"

nachgelesen werden.




Teilnahme am Martinimarkt 2006     [19-10-2006]

Der Bürgerverein im Markt Roßtal e.V. war in diesem Jahr erstmalig mit
einem eigenen Stand auf dem Martinimarkt vertreten.
Es gab fränkische Kartoffelsuppe mit Brot, die durchweg gut ankam.

Wir danken allen Besuchern unseres Standes. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Drei Fotos dazu sind unter "Aktionen -> Geselliges" zu finden.




Roßtaler Erntedanklauf 2006     [23-06-2006]

Am 01. Oktober 2006 fand der Roßtaler Erntedanklauf 2006 statt.
Der Bürgerverein unterstützte dabei Elisabeth Östreicher für die
Bayerische Krebsgesellschaft bei der Organisation und Durchführung.

Näheres unter "AKTIONEN->Erntedanklauf".

Der zweite Roßtaler Erntedanklauf wird am Sonntag, den 30.09.2007 stattfinden!





Jazzkonzert an der Destillarta     [11-07-2006]

Am Sonntag, den 17. September 2006 fand an der Destillarta in der alten Mühle
in Buchschwabach die Vernissage zur Ausstellung "zwölf mal buchschwabach"
des Foto-Künstlers Frank Johannes statt.

In diesem Rahmen veranstaltete der Bürgerverein bei herrlichstem Sommerwetter
ein Jazz-Konzert mit der Gruppe JazzQuartell.

Näheres unter "AKTIONEN->Jazz-Konzert".





Hier geht es zum Meldungs-Archiv:   AKTUELLES

                                                          ARCHIV 2008

                                                          ARCHIV 2005/2006 

                                                          ARCHIV 2004/2005





   
HOME