HOME



Arcor plant Ausbau in Roßtal     [04-08-2006]

Die Telekommunikations-Firma Arcor plant im aktuellen Geschäftsjahr
auch den Ausbau Roßtals bis spätestens 31.03.2007!
Damit wird dann in Roßtal Arcor-ISDN und Arcor-DSL erhältlich sein.






DKMS-Aktion - Erste Spenderin gefunden!!!     [30-07-2006]

Sie ging aus unserer DKMS-Aktion im September 2004 hervor.
Am Dienstag, den 26.07.2006, spendete sie Stammzellen für einen Leukämiekranken!
Wir alle drücken die Daumen und hoffen, dass diesem damit ein
neues Leben ermöglicht wird.





Grillfest 2006     [20-05-2006]

Unser diesjähriges Grillfest fand am Samstag, den 13.05.2006 an gewohnter Stelle
bei Familie Bierlein in Buchschwabach statt.
Näheres dazu ist unter "AKTIONEN -> GESELLIGES" zu finden!




Aktion "Saubere Landschaft 2006"     [04-04-2006]

Am Samstag, den 01.04.2006 fand in Rosstal die Aktion "Saubere Landschaft 2006" statt.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Bürgerverein an der Aktion.
Treffpunkt für unsere 9 Teilnehmer war um 08:00 Uhr in Buchschwabach am Wasserturm.
Unser Sammelgebiet war wieder das Gebiet 15 genau wie im Vorjahr (Skizze siehe Archiv).
Insgesamt fiel auf, dass weniger Müll im Gebiet gefunden wurde.
Vielleicht ist das letztlich auch der jährlich stattfindenden Aktion zu verdanken.

Allen Helfern gilt nochmals unser Dank!




Jahreshauptversammlung 2006 mit Neuwahl     [15-03-2006]

Am Dienstag, den 14.03.2006 um 19:30 Uhr fand im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach unsere

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2006

statt. Ein wichtiger Tagesordungspunkt dabei war die Neuwahl des Vorstandes!

Der neue Vorstand ist unter "Verein -> Vorstand" zu finden.




Neue Fotos eingebaut     [14-12-2005]

Es wurden weitere alte und neue Fotos eingebaut.
Unter "Roßtal" findet man jetzt weitere alte Ansichten von Roßtal, zum Teil mit heutigen Bildern gegenübergestellt.
Unter dem Punkt "Feste" sind einige Fotos vom Martinimarkt 2005 ergänzt worden.

Sollte sich jemand auf den Fotos erkennen und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sein, möge er bitte auf uns zukommen.




Zeitungsartikel zur geplanten Schließung des Lidl     [31-10-2005]

Am Freitag, den 21.10.2005 erschien folgender Artikel in den Fürther Nachrichten:

      Zeitungsartikel LIDL

Dieser Artikel soll an dieser Stelle unkommentiert bleiben, jedoch gibt es zum Artikel bereits erste Meinungsäußerungen Roßtaler Bürger, die als Leserbrief am Freitag, den 28.10.2005 abgedruckt waren:

      Leserbriefe

Der Brief von Markus Klewer-Altinger hier noch einmal in der Fassung, wie er an die Zeitung geschickt wurde:

      Leserbrief ungekürzt

     


Spielplatzinitiative Nürnberger Straße     [31-10-2005]

Nachdem der Bürgerverein als erster überhaupt der Spielplatz-Initiative Geld spendete und die Mitarbeit bei der Neugestaltung des Spielplatzes angeboten hatte, müssen wir nun leider folgendes konstatieren:
Die geplanten Arbeiten zum Begrünen der Hügel wollten wir im Frühjahr durchführen. Das wurde aber nicht gewünscht. So sollte der Rasen erst nach dem Aufstellen der Geräte angelegt werden. Leider erhielten wir nun letzte Woche auf unsere Anfrage die Information, dass ein Bauhofmitarbeiter die ansich für den Bürgerverein geplanten Aufgaben gerne durchführe und unsere Hilfe daher nicht mehr benötigt werde.

Schade, denn wir hätten wirklich gern geholfen.




Bürgerversammlung in Roßtal     [23-10-2005]

Am Montag, den 24.10.2005 fand im Roßtaler Rathaus eine Bürgerversammlung statt, zu der alle Roßtaler Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren.
Es gab die Möglichkeit, sich auf mehreren Ebenen über aktuell anstehende Themen im Markt Roßtal zu informieren.
Davon machten knapp 30 Roßtalerinnen und Roßtaler Gebrauch.




Pilzwanderung 2005     [28-09-2005]

Am Samstag, den 01.10.2005 trafen wir uns um 09:00 Uhr am Roten Ross in Buchschwabach zur Pilzwanderung 2005!
Näheres dazu unter AKTIONEN -> GESELLIGES!




Namensänderung nun amtlich     [22-08-2005]

Das Amtsgericht Fürth - Registergericht - hat die im Februar 2005 von uns beantragte Änderung des
Vereinsnamens mit Wirkung vom 20.07.2005 im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen!
Somit trägt der Verein ab sofort den ordnungsgemäß eingetragenen Namen:

"Bürgerverein im Markt Roßtal e.V."!

Hier ein Schreiben unseres Anwaltes, aus dem hervorgeht, dass der Markt Roßtal wohl doch einige Kosten selbst tragen musste, was allgemein bestritten wird. Es wäre wohl letztlich doch besser gewesen, den Kompromiss ohne Klage einzugehen.






Knapp 65% können sich nicht irren!     [24-07-2005]

Ergebnis des Bürgerentscheids vom 17. Juli 2005:

Zahl der Stimmberechtigten: 8032
Zahl der Abstimmenden: 3812
Zahl der gültigen Ja-Stimmen: 1325
Zahl der gültigen Nein-Stimmen: 2465
Zahl der ungültigen Stimmen: 22
Abstimmungsbeteiligung: 47,46 %
Stimmen für den Supermarkt: 34,76 %
Stimmen gegen den Supermarkt: 64,66 %




Bürgerentscheid zum Supermarkt an der Fürther Straße am 17.07.2005     [08-07-2005]

An sich war der Supermarkt an der Fürther Straße schon beschlossene Sache. Doch es regte sich sehr viel Widerstand in Roßtal. Wohl vor allem aus diesem Grund beantragte der Marktrat ein Ratsbegehren, um die Bürger darüber entscheiden zu lassen, ob ein neuer Supermarkt (Vollsortimenter REWE) an o.g. Stelle errichtet werden soll oder nicht.

Der Entscheid findet am

Sonntag, den 17.07.2005 von 10:00 bis 18:00 Uhr

statt.

Sie können in folgenden 7 Wahllokalen abstimmen:

      - Hauptschule, Zimmer 106/10
      - Alte Schule Großweismannsdorf
      - Feuerwehr-/Gemeinschaftshaus
        Weitersdorfer Straße, Roßtal
      - Feuerwehrgerätehaus Neuses
      - Evang. Gemeindehaus Buchschwabach
      - Gasthaus Witt Raitersaich

oder per Briefwahl Ihre Meinung einbringen!

Näheres dazu finden Sie in den Amtsblättern 10, 11 und 12/05.

Bitte beachten Sie, dass die Bürger keine Einladung zugeschickt bekommen. Unter Vorlage des Personalausweises können Sie die Unterlagen für die Briefwahl aber auch im Rathaus/Zimmer 007/008 abholen und entweder sofort ausfüllen oder bis zum 17. Juli 18:00 Uhr im Rathaus abgeben. Bei einer zu geringen Beteiligung ist die Abstimmung ungültig!

Deshalb: geben auch Sie Ihre Stimme ab!

                       





Das geplante Einkaufszentrum     [08-07-2005]

Nun hat also der Gemeinderat mit seiner CSU/Freie Wähler-Mehrheit den Verkauf seines Grundstücks an der Fürther Straße an die Supermarktkette REWE beschlossen.

Es handelt sich dabei um das rötlich eingefärbte Grundstück:


Für den Bürgermeister ist die Sache klar:
Roßtal befindet sich auf dem Sprung zum Unterzentrum und da muss ein großes Einkaufszentrum her.

Die Vertreter des Planungsbüros, das für Handelsketten in ganz Deutschland potentielle Standorte für Einkaufs-märkte projektiert, wollen eine nicht ausgeschöpfte Kaufkraft und einen Kaufkraftabfluss aus Roßtal erkannt haben; sie sprechen von neuen Trends im Einkaufsverhalten der Kunden, die protzig aufgemachte Einkaufszentren mit überdimensionierten Parkplätzen bevorzugen würden.

Wenn die Sache doch nur so einfach wäre.

Die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in der geplanten Größe hätte für Roßtal einen massiven Verdrängungswettbewerb zur Folge. Ein Supermarkt, der die vierfache Größe des Peipp-Spar-Marktes in der Pelzleinstraße hat, kann nicht nur von Kunden leben, die bisher nicht in Roßtal eingekauft haben. Zumal zu befürchten ist, dass die ziemlich unzentrale Lage des geplanten Supermarktes kaum neue Kunden aus Nachbargemeinden nach Roßtal locken könnte. Die alteingesessenen Geschäfte mit geringen Verkaufszahlen und einem vergleichsweise hohen Personalstand könnten kostenmäßig nicht mithalten und hätten einem neuen großzügig gestalteten Einkaufszentrum gegenüber das Nachsehen. Gerade in der heutigen Zeit mit anhaltender Konsumschwäche könnte ein zusätzlicher Verlust von Nachfrage für manches Einzelhandelsgeschäft in Roßtal das Aus bedeuten.

Bei der zur Bebauung vorgesehenen Fläche handelt es sich um ein bisher landwirtschaftlich genutztes Grundstück, das unmittelbar an eine ökologisch wertvolle Streuobstwiese mit wertvollem, z.T. altem Baumbestand anschließt. Da hier das Gelände ansteigt, wären enorme Erdbewegungen erforderlich, um einen ebenen Parkplatz auf Straßenniveau zu schaffen. Welche Auswirkungen dies auf das Grundwasser und die angrenzende Natur hat, ist noch völlig ungeklärt. Der Regenwasseranfall auf einer versiegelten Fläche von 8.000 m² würde die derzeitige Situation der überlasteten Kläranlage weiter verschärfen. Man darf zwanglos davon ausgehen, dass die anfallenden Mehrkosten beim Bau einer neuen Kläranlage von den Bürgern zu tragen wären.

Bayern ist das Bundesland mit dem höchsten Flächenverbrauch. Täglich werden 27 Hektar Land durch Baumaßnahmen versiegelt. Mittlerweile hat sogar der bayerische Umweltminister Schnappauf (CSU) erkannt: „Flächensparen ist eine kommunale Zukunftsaufgabe“. Im Sinne einer nachhaltigen und zukunftsgerichteten Siedlungsentwicklung sei es wichtig, mit Grund und Boden sparsam und schonend umzugehen. Aus diesem Grund hat der Markt Roßtal in seinem vom Agenda 21-Ausschuss entwickelten Leitbild niedergelegt, dass keine landwirtschaftlich gewidmeten Flächen mehr in Gewerbegebiet verwandelt werden. Die für den Bau dieses Einkaufszentrums erforderliche Änderung des Flächennutzungsplanes widerspräche dem in eklatanter Weise!

Wir müssen uns im Klaren sein: der Bau eines Einkaufsmarktes an diesem Standort würde Roßtal verändern!


So intakt ist die Landschaft dort, wo das Einkaufszentrum gebaut werden soll.


Da ist zum einen der rein optische Aspekt, wenn in einer jetzt noch weitgehend intakten Landschaft am Ortseingang von Roßtal ein Betonklotz mit Leuchtreklame und bunten Fahnen den Blick auf das historische Ortszentrum verschandeln würde.

Daneben sind aber auch die Auswirkungen auf die derzeit vorhandene Vielfalt unseres innerörtlichen Einzelhandels zu sehen, die massiv gefährdet wäre. Was wir brauchen, sind zu Fuß erreichbare Geschäfte für Güter des täglichen Bedarfs. Dies gilt gerade und besonders für die Außenorte, für die die Ansiedlung eines dort eher benötigten Supermarktes in weite Ferne rücken würde.

Der Gemeinderat, dem in der jüngeren Vergangenheit vom Bürger wegen mancher umstrittener Beschlüsse bereits wiederholt die gelbe Karte gezeigt werden musste, hat nun die Entscheidung über die Ansiedlung des Einkaufszentrums in die Hand der Bürger gelegt, vermutlich weil er sich der Brisanz dieses Themas bewusst ist und nicht zum wiederholten Male über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden will.

Nehmen wir unsere Verantwortung für Roßtal wahr! Roßtal braucht diesen Supermarkt nicht. Die Nachteile überwiegen mögliche Vorzüge.

Kommen Sie zur Abstimmung am 17. Juli und stimmen Sie mit:

                       


Hier ein interessanter Leserbriefe in den Fürther Nachrichten vom 13.07.2005.




Hier geht es zu "Aktuelles" :     AKTUELLES

                          zum Archiv:    ARCHIV 2008

                                                 ARCHIV 2006/2007

                                                 ARCHIV 2004/2005



   
HOME